Abhängigkeit Düren - Praxis für Mediensucht, Digital-Detox, Handysucht-Coaching, Spielsucht behandeln, Internetsucht-Test und ganzheitliche Computersuchtberatung.

Abhängigkeit Düren - Naturheilpraxis für ganzheitliches Handysucht-Coaching, Digital-Detox, holistische Spielsucht-Therapie, Internetsucht-Test, Mediensucht und Computersucht-Beratung - So entgiften Sie sich digital.

 

Herzlich willkommen,

in der Naturheilpraxis Arndt Leonards für Digital Detox, ganzheitliches Handysucht-Coaching, holistische Spielsucht-Therapie, Internetsucht-Test und Computersucht-Beratung im Dürener-Kreis zwischen Köln und Aachen - Abhängigkeit Düren.

Handysucht – existiert so was überhaupt? Laut amerikanischen Studien gilt als handysüchtig derjenige, der sein Handy über 60 Mal am Tag nutzt. Davon sollen ungefähr 176 Millionen Menschen weltweit betroffen sein - Mediensucht Düren.

Viel zu oft habe ich das Gefühl gefangen zu sein. Aber im übertragenen Sinn: ich fühle mich wie ein Sklave meines eigenen Smartphones. Aber wie können wir diesen Energieräuber überlisten?

Denn permanente Erreichbarkeit, ständige Verfügbarkeit und der innere Drang, immer wieder auf den bunten Bildschirm zu starren, können ziemlich viel Druck erzeugen. Dabei spricht man von 'digitalem Stress' - Ganzheitliches Handysucht-Coaching Düren.

Wie finden wir wieder zurück zu unserer Kraft und können unseren Alltag wieder resilienter erleben? Wie sieht ein gesunder Umgang mit dem Smartphone oder auch dem Laptop oder Tablet aus?

So entgiften Sie sich digital - Wer sich von Handy, PC und der ständigen Erreichbarkeit gehetzt fühlt, dem empfehlen Experten eine digitale Pause – für ein paar Stunden, oder noch besser: mit einem Digital Detox. Ich sage, wie dieser gelingt!

Sucht Düren - Naturheilpraxis Arndt Leonards für ganzheitliches Handysucht-Coaching, Digital Detox, holistische Spielsucht-Therapie, Internetsucht-Test und Computersucht-Beratung im Dürener-Kreis zwischen Köln und Aachen - Abhängigkeit Düren.

 

Drogentherapie Düren - Praxis für ganzheitliche Suchttherapie, Drogenberatung und Suchtberatung.

 

Die Schlafdauer der Jugendlichen und Erwachsenen wird besonders von der Dauer des täglichen Gebrauchs des Smartphones beeinflusst - Holistische Spielsucht Behandlung Düren.

Der Anteil der Jugendlichen, die eine tägliche Nutzung von fünf Stunden anführten, war um 50 Prozent anfälliger, weniger Schlaf zu bekommen, als der Anteil der Befragten, die das Smartphone nur für eine Stunde am Tag nutzten - Ganzheitliche Computersuchtberatung Düren.

Digitaler Stress hat verschiedene negative Effekte. Das Hirn komme nicht zur Ruhe und der Körper zeige Stresszeichen, etwa Schlafstörungen und Abgeschlagenheit - Digitale Stressoren Düren.

Wenn man permanent online ist, läuft das sympathische Nervensystem, das für Aktivität und Erregung zuständig ist, dauernd auf Hochtouren.

Dann wird es schwierig, abends runterzufahren und einzuschlafen. Ständige Erreichbarkeit kann gar zu einem Burnout führen. Ein weiterer Grund für die schlafstörende Wirkung des Smartphones ist nicht nur die Dauer der Nutzung sondern auch das Blaulicht der Bildschirme - Digital Detox Düren.

Dieses blockiert die Ausschüttung des „Schlafhormons“ Melatonin. Dieses Hormon ist für die Steuerung der inneren Uhr zuständig und macht uns müde. Sind wir vor dem Schlafengehen Blaulicht ausgesetzt, kann dies zu Ein- und Durchschlafstörungen führen.

 

Abhängigkeit Düren - Handysucht-Coaching - Mediensucht Düren - Digital-Detox - Holistische Spielsucht Behandlung - Internetsucht-Test - Ganzheitliche Computersuchtberatung

Sucht und Abhängigkeit Düren - Handysucht-Coaching - Mediensucht Düren - Digital-Detox - Holistische Spielsucht Therapie - Internetsucht-Test - Ganzheitliche Computersuchtberatung

 

Gutes tun!

So einfach ausgedrückt und so wahr.

Potenziale entdecken und fördern, Blockaden wegräumen, jeden Menschen individuell betreuen und fördern. Dafür sind wissenschaftlich fundierte Methoden meine Basis, aber ebenso auch mein Glaube und mein Bauchgefühl, welche Intervention die Richtige ist - Digitale Stressoren Düren.

Diese Strategien wende ich jetzt im Alltag an, damit ich bewusster und stressfreier bin im Umgang mit meinem Handy:  

 

Nicht-stören-Modus - Mediensucht Düren

Diese Funktion aktiviere ich regelmässig. Sie bewirkt, dass mein Handy nur noch bei Anrufen von Menschen klingelt, die ich selbst in meine Favoriten-Liste gespeichert habe. Nachrichten und ähnliches empfange ich zwar, aber mein Smartphone bleibt stumm dabei.

 

Digital-Detox-Woche

Durch meine Erfahrung im Vipassana fasste ich den Entschluss, eine Digital-Detox-Woche durchzuführen. Ich tauschte mein Smartphone ein gegen ein altes Nokia-Handy; das bedeutete also kein Internet, keine Apps.

Nur Telefonate und SMS. Es wussten auch nur meine Liebsten und Nächsten Bescheid, dass sie mich nun nur noch so oder unter meiner Festnetz-Nummer erreichen konnten - Digital Detox Düren.

Spannend waren die Beobachtungen, die ich in dieser Woche machte: jedes Mal, wenn ich auch nur kurze Zeit nichts zu tun hatte oder warten musste, griff meine Hand wie automatisch in meine Tasche, um mein Handy zu zücken.

Nur griff sie jetzt ins Leere, denn mein Smartphone war nicht mehr da. Ich erschrak richtig über diesen Reflex; er brachte mich ins Grübeln: Was wollte ich jetzt eigentlich damit machen?

Hatte ich etwas Wichtiges zu tun? Eigentlich weiss ich es gar nicht, das ist wirklich übertrieben - Mediensucht Düren.

Den Mensch als Wunder und etwas Besonderes zu betrachten öffnet den Blick auf Talente und Potenziale. In diesem Kontext verstehe ich mich als „Wunderfinder“ und „Schatzsucher“.

 

Geregelte Zeitfenster

Ich habe mir pro Tag ein festes WhatsApp-Zeitfenster von einer halben Stunde bis zu einer Stunde gesetzt, in dem ich Nachrichten und Sprachnachrichten abrufe und auch beantworten kann.

So habe ich nicht das Gefühl, ständig erreichbar sein zu müssen, weil ich einen komprimierten Zeitraum habe, in dem ich mir Zeit dafür nehme - Ganzheitliche Spielsucht Behandlung Düren.

Oft müssen wir gar nicht suchen, denn es liegt alles in uns und dieses große Geschenk darf ich zu Tage fördern und all das mit wissenschaftlich fundierten Methoden, mit Herz und Verstand.

Mein Werkzeugkoffer beinhaltet Fähigkeiten eines Heilpraktiker für Psychotherapie, NLP-, NLC-Coaches, Wingwave-Coaches für Erwachsene, Kinder und Jugendliche, emTrace-Coaches, Magic Words Trainer, Lerncoaches und viele Vertiefungsseminare und Fortbildungen. 

 

Benachrichtigungen ausschalten - Internetsucht-Test Düren

Wenn ich früher E-Mails bekommen habe, habe ich das sofort auf meinem Startbildschirm gesehen und deshalb auch immer gleich reingeschaut.

Dieser ständigen Erinnerung an meine Verpflichtungen wirke ich nun entgegen, indem ich die Benachrichtigungen auf meinem Smartphone deaktiviert habe - Ganzheitliche Computersuchtberatung Düren.

Meine Leitfäden sind: Geist, Körper und Seele sind eins und sie sind systemische Prozesse. Sie sind Teile des gleichen Systems der gleichen kybernetischen Struktur und beeinflussen sich wechselseitig.

Jeder Mensch ist eine unteilbare Einheit. Alles, was in einem System geschieht, hat Auswirkungen auf alle anderen Teile. Veränderungen müssen ökologisch sein, sonst gibt es Problemverschiebungen oder sie werden überhaupt nicht umgesetzt.

 

Bewusster Handy-Konsum

Im Zug oder Bus ist das besonders gut zu beobachten: die Menschen haben gerade nichts zu tun und tippen deshalb irgendwie auf ihrem Smartphone rum - Mediensucht Therapie Düren.

Egal wo man hinsieht, überall sieht man Köpfe in Bildschirme starren. Dabei machen sie vielleicht gerade nicht mal etwas Sinnvolles; sie scrollen durch Instagram, Facebook oder YouTube oder schauen sich irgendwelche Bilder an, meist ganz unbewusst.

Auch ich habe das gemacht; und genau das versuche ich umzustellen. Ich nehme mein Handy nur noch in die Hand, wenn ich wirklich etwas daran zu tun habe oder etwas erledigen möchte; und nicht mehr aus Langeweile.

Sucht Düren - Naturheilpraxis Arndt Leonards für ganzheitliches Handysucht-Coaching, Digital Detox, holistische Spielsucht-Therapie, Internetsucht-Test und Computersucht-Beratung im Dürener-Kreis zwischen Köln und Aachen - Abhängigkeit Düren.

 

Vipassana

Vielleicht hast du schon einmal etwas von Vipassana gehört: das ist ein 10-tägiger Meditationskurs, bei dem man sein Handy und alle anderen Ablenkungen abgeben muss, um sich voll und ganz auf die Meditation konzentrieren zu können.

Dort habe ich wirklich gemerkt, dass auch ein Leben ohne Smartphone möglich ist - ja, das es sich sogar wahnsinnig befreiend anfühlt.

Ich hatte natürlich auch Sorge um meine Freunde und meine Familie, dass ich vielleicht eine wichtige Nachricht über einen Unfall oder etwas ähnliches verpassen könnte - Digitale Stressbewältigung Düren.

Es war aber wichtig mir selbst klarzumachen, dass so etwas Gravierendes nur selten passiert; und wenn es wirklich etwas so Dringendes gibt, findet die betreffende Person auf jeden Fall eine Möglichkeit, um mich zu erreichen.

 

Nachrichten nur lesen, wenn ich sie auch beantworten kann

Normalerweise habe ich immer, wenn ich gerade kurz Zeit hatte (auf Zugfahrten zum Beispiel) kurz meine Mails gecheckt und geschaut, was es Neues gibt.

Ich hatte bei dieser Gelegenheit jedoch keine Möglichkeit, alles zu beantworten - der Gedanke an die offene Nachricht beschäftigte mich also ab da, bis ich mir dann Zeit für eine Antwort nehmen konnte - Internetsucht-Test Düren.

Das setzte mich unnötig unter Druck; stattdessen packte ich auch das in mein Zeitfenster (siehe Punkt 1) und lese meine Nachrichten jetzt nur noch, wenn ich auch Zeit für eine Antwort habe.

 

Immer nur eine Aufgabe auf einmal

Gerade bei der Arbeit am Computer ist es so, dass mich Push-Nachrichten zu einkommenden Mails und Nachrichten ablenken. Ich bin vielleicht gerade dabei, konzentriert ein Meeting vorzubereiten, sehe aber dann eine neue Mail am Bildschirmrand aufblinken.

Das nimmt meine Aufmerksamkeit, da ich ja Notiz von der neuen Aufgabe nehme - und verursacht einen Zeit- und Energieaufwand, um meinen Fokus wieder auf das Meeting zu richten.

Wenn ich also gerade bei einer bestimmten Arbeit bin, sorge ich dafür, dass mich nichts anderes davon ablenken kann und so auch effektiver bin.  

 

Was ist eine Drogen- und Suchtberatung?

Im Kern stellt sich eine Sucht- oder Drogenberatung als erste Anlaufstelle für Suchtkranke und deren Angehörige dar und fungiert gewissermaßen als Schnittstelle zwischen den Bereichen Klinische Psychologie, Soziale Arbeit und Medizin.

Sie haben das Gefühl, die Schuld des Suchtverhaltens liegt bei Ihnen. Als Angehöriger von Suchtkranken dreht sich ihr ganzes Denken, Fühlen und Handeln um den Süchtigen - Ganzheitliche Drogenberatung Düren.

Hier sollte eingeschritten werden, wenn Sie etwas verändern wollen. Die Sucht verändert auch das Leben der Familienangehörigen, Partner und Freunde. Als Co-Abhängiger übernehmen Sie den Aufgabenbereich, den der Suchtkranke nicht mehr ausüben kann - Digital Detox Düren.

Suchterkrankungen können sowohl körperliche als auch psychische Beeinträchtigungen auslösen, sowie die Angehörigen belasten. Sich von einer Abhängigkeit zu befreien, ist daher ein langer, oft mühsamer Weg, auf dem die Betroffenen vieles über sich und das Leben neu lernen müssen.

Der erste Schritt ist dabei oftmals auch der schwerste. Doch zum Glück ist hierbei niemand auf sich allein gestellt - Suchtberatung Düren.

In einem einmaligen Gespräch oder in einer längeren Beratungsreihe werden wir gemeinsam Optionen der Möglichkeiten erarbeiten, wie Sie am besten wieder zu sich finden und wie Sie leichter mit dem Verhalten des Suchtkranken umgehen können.

Ich war selber lange Zeit süchtig und habe mittels jahrelangem psychologischen lernen und Mentaltraining meinem Ego die Stirn geboten und heute lebe ich sehr bewusst und bin frei von den Zwängen meines Verstandes.

Völlig frei kann man allerdings niemals werden, weil unser Verstand sehr gerissen ist und uns bei jeder Gelegenheit die sich ihm bietet uns zu Handlungen oder Gedanken verführen möchte die unserem Körper und Seele nicht gut tun.

Deshab müssen wir lernen, ständig wachsam unsere Gedanken und Gefühle zu beobachten! - Drogentherapie Düren.

Ich bin spezialisiert auf Sucht- u. Drogenprobleme, Freizeitgestaltung, ärztliche und gesundheitliche Hilfe, Psychotherapie, Beratung und auf Berufscoaching. Naturheilpraxis für Drogenberatung Düren - Praxis für Suchtbehandlung und Suchtcoaching in Düren.

Eine E-Mail oder die Bitte um Rückruf reichen aus. Binnen maximal 24 Stunden erhalten Sie von mir eine Rückmeldung. Hier gilt selbstverständlich ebenso die gesetzliche Schweigepflicht und es wird der Wunsch auf Anonymität gewahrt.

Holistische Sucht Behandlung Düren - Schnelle Hilfe bei Alkohol- und Drogensucht - Naturheilpraxis Arndt Leonards für ganzheitliche Suchtberatung, Drogenberatung und ganzheitliche Suchtberatung im Dürener Kreis zwischen Köln und Aachen - Holistische Drogentherapie Düren.

 

Essstörung Düren - Praxis für Esssucht und Bulimie-Coaching.

 

Wellness Highlights

Bei mir versorge ich Sie mit Mineraldrinks, Bio Kaffee, Bio Wasserkefir mit japanischen Kristallen und Bio Wildkräuter-Smoothies nach Hildegard von Bingen mit über 100 verschiedenen Wildkräutern aus belebtem Granderwasser sowie biologischen Nüssen, Entschlackungs- und Vitaltee.

 

Hausbesuche: Ich biete meine Therapiemethoden nicht nur in meiner Praxis im Kreis Düren (zwischen Köln und Aachen), sondern auch bei Hausbesuchen an - Holistisches Handysucht-Coaching Düren.

Besonders für Menschen mit Behinderung, für Senioren oder Menschen mit einer Einschränkung der Mobilität z.B. nach einem Unfall , kann eine naturheilkundliche, manuelle oder energetische Behandlung, körperlich sowie seelisch, eine große Unterstützung sein.

Für weitere Informationen melden Sie sich gerne. Therapien: Ganzheitliche Ernährungsberatung, Homöopathie, Medizinisches Personal Training, Massagen,

Darmsanierung, Entgiftung, Naturheilkunde für Kinder, Pflanzenheilkunde, Psychologische Beratung, Klangtherapie, Energie- Behandlungen, Entspannungsmethoden - Ganzheitliche Drogenberatung Düren.

Naturheilpraxis für Unterernährungs-Coaching und Malnutritions-Therapie in Düren zwischen Köln und Aachen - Suchtberatung Düren.

 

Haben Sie noch Fragen?

Sie sind noch unsicher und möchten wissen, ob ich Ihnen als ganzheitlicher Ernährungsberater, Alternativmediziner und medizinischer Fitnesstrainer bei Ihrem Anliegen helfen kann?

Schreiben Sie mir per Mail info_at_ganzheitlichkeitsprinzip.com oder telefonisch unter 0176/55066222 - gerne beantworte ich Ihre Fragen innerhalb von 48 Stunden.

EINFACH KONTAKT HIER MIT MIR JETZT AUFNEHMEN - Online-Kontaktformular für Terminvereinbarungen, Anmerkungen und Fragen in der Naturheilpraxis Düren von Arndt Leonards

 

Ernährungsklinik, Gesundheitsinstitut-, Psychology-Practice und Naturheilpraxis mit Sportstudio Arndt Leonards für mehr Gesundheit, Energie und Hiit Training = High Intensity Interval Workout, Indoor Cycling und Spinning Fitness in Düren zwischen Aachen und Köln - Holistische Computersuchtberatung Düren.

Mit Google Maps den Weg finden.

Ich freue mich auf Sie,

Ihr Arndt Leonards

Bitte bleiben Sie gesund.

 

Herzliche Grüße,

Ihr Arndt Leonards 

Psychologische Praxis für Alternative & Ganzheitliche Medizin - Holistische Spielsucht Therapie Düren.

Schnelle Hilfe bei Alkohol-, Tabak-, Drogen-, Medikamenten- und Glücksspielsucht - Praxis für Suchtberatung - Ganzheitliche Drogenberatung Düren.

 

Burnout und Depressionen - Beratungstherapie & Psychotherapie Beratung Düren

 

Kontrolliertes Trinken und Systemische Supervision und psychosozialem Coaching - Suchtberatung Düren.

Sucht Düren - Naturheilpraxis Arndt Leonards für ganzheitliches Handysucht-Coaching, Digital Detox, holistische Spielsucht-Therapie, Internetsucht-Test und Computersucht-Beratung im Dürener-Kreis zwischen Köln und Aachen - Abhängigkeit Düren.